Die Veranstaltungsreihe für digitale Lösungen im Fleischerhandwerk

Mit dem Format „f Digital“ bieten wir Anbietern digitaler Lösungen im Fleischerhandwerk die Möglichkeit, sich Ihnen, unseren Mitgliedsbetrieben, in jeweils 20-30 Minuten vorzustellen. Die Veranstaltung wird alle zwei Monate als Videokonferenz von maximal einer Stunde durchgeführt und ist kostenlos.

„f Digital“: schnelle und einfache Informationen über digitale Trends im Fleischerhandwerk

Informationen zur Teilnahme als Referent an „f Digital“ für Anbieter digitaler Lösungen befinden sich unten auf dieser Seite.


VERANSTALTUNGSKALENDER

23. April 2024
15:00 – 16:00 Uhr

Registrieren Sie sich bitte über folgenden Link: https://forms.gle/aorp81hVyYc1JzPa9

Der Referent

Michael Kimmich
Geschäftsführer

SmartStore24 GmbH
Hofrat-Röhrer-Straße 7
86161 Augsburg

+49 821 567 340 60
info@smartstore24.de

www.smartstore24.de

Thema

SmartStore24 – personalloser Verkauf

In Zeiten des aktuell akuten Personalmangels haben es gerade die Metzgereien schwer, Ihren Betrieb wie gewohnt weiter zu führen. Es ist ein echter Kraftakt, bestehende Mitarbeitende zu halten, neues Personal zu finden scheint oft gar unmöglich. Und die Situation wird sich in den kommenden Jahren eher noch deutlich verschärfen. Dabei gibt es ausreichend Nachfrage nach handwerklich hergestellten Produkten.

Mit dem Konzept SmartStore kann man diesem Thema jetzt schnell und einfach begegnen: 24/7 verkaufen OHNE Personal. Die SmartStore 24 GmbH ist ein junges und innovatives Unternehmen, das Verkaufslösungen für den Betrieb rund um die Uhr anbietet. Ob hybrid, in einer bestehenden Filiale oder als eigenständiger Standort bis hin zum schlüsselfertigen Verkaufscontainer - das digitale Kassensystem bietet alle Möglichkeiten. Mit SmartStore24 ist es sogar möglich, mehrere Filialen zu betreiben und das Thema Wachstum wieder ganz neu zu denken.

  • Welche Vorteile bringt ein SmartStore?
  • Wie funktioniert so ein SmartStore?
  • Wie kann das SmartStore System umgesetzt werden?
  • Wie hoch sind die Investitionskosten und ab wann rechnet sich ein SmartStore?

Diese und weitere Fragen beantworten wir in dieser Veranstaltung und zeigen die unterschiedlichen Formen, wie so ein SmartStore betrieben werden kann.



Archiv
Durchgeführte Veranstaltungen

 

 

14. März 2023
15:00 – 16:00 Uhr

Die Referenten

Martin Bruck
support@derspeiseplaner.de
Tel.: 0049 (0) 152 08361611

DerSpeiseplaner.de
Weinbergstraße 37
01129 Dresden

https://derspeiseplaner.de


Konstantin Brörmann
Sales Manager
konstantin.broermann@leantree.com
Tel.: +494087407825

Leantree GmbH
Holstenplatz 20B
22765 Hamburg

https://leantree.com/

Themen

1) SpeiseplanApp

Heiße Theke - Mehr Umsatz, weniger Aufwand
 
Der Mittagstisch ist ein wichtiges Standbein vieler Betriebe. Mit der SpeiseplanApp können Angebote schnell und zeitsparend veröffentlicht werden - ein echter Mehrwert für jedes Unternehmen! Digitale Planungsfunktionen unterstützen bei der Erstellung von Wochenkarten und die unterschiedlichen  Funktionen zum Veröffentlichen der aktuellen Tagesgerichte hilft Kunden zu binden und neue Kunden durch die SpeiseplanApp Plattform zu erreichen.
 
Wir zeigen

  • die schnelle, einfache Eingabe der Gerichte
  • automatische Vermarktung der Gerichte über SpeiseplanApp.de & mobilen Speiseplan Apps (kostenlos für Android und iOS)
  • mögliche individuelle Druckvorlagen
  • Export als PDF
  • Veröffentlichung mit einem Klick auf Facebook
  • Einbindung der Angebote in die eigene Webseite, Webseite bleibt immer aktuell


2) Qualifizierte Bewerber über soziale Netzwerke gewinnen

Mit Social Recruiting werden passende Bewerber in den sozialen Medien identifiziert, angesprochen und zur Bewerbung gebracht.

Über herkömmliche Methoden wie Zeitungsanzeigen oder Stellenportale gehen Bewerberzahlen und Qualität der Bewerbungen stetig zurück - die Märkte sind leergefischt / das gute Personal in einem Arbeitsverhältnis. Der Arbeitsmarkt hat sich zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt hat - das heißt, der Arbeitgeber kommt oft nur noch durch aktive Ansprache an qualifiziertes Personal. Dieser Weg ist für viele Unternehmen allerdings unwirtschaftlich und/oder umständlich. Leantree hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Problem zu lösen.

Social Recruiting – Passiv Suchende aktiv ansprechen!
Die Generation Y und Z verbringt ihre Freizeit auf den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Damit eignen sich genau diese Plattformen am besten für eine Direktansprache.

Leantree habt einen effektiven und präzisen Ansatz entwickelt, dieses Potenzial zielgerichtet für Sie anzusprechen. Vorteile bei Leantree:

  • Design: Erstellung der Werbemittel für Social Media pro Netzwerk und Zielgruppe nach Ihrem Design.
  • Analyse: Umfangreiche Marktanalyse der potenziell Bewerbenden, um die passenden Profile für Sie zu identifizieren.
  • Go-Live: Leantree schaltet Ihre persönliche Kampagne auf Facebook, Instagram und 1000+ Fachseiten.
  • Qualifizierung: Es werden nur die Bewerbenden durchgelassen, die Ihren Anforderungen entsprechen.
  • Umfangreiche Betreuung: Ihre Kampagne wird jeden Tag durch Ihre Kampagnenbetreuung überwacht. Die Bewerbenden passen trotzdem noch nicht? Kein Problem - wir optimieren die Kampagne dauerhaft.

Attraktive Konditionen für die Mitglieder des Fleischereiverbands Nordrhein-Westfalen.

 

24. Januar 2023
15:00 – 16:00 Uhr

Die Referenten

Eyüp Aramaz
Dozent für Social Media, Personalmarketing & Arbeitgebermarkenbildung (FHM Bielefeld), Mittelstandsmanagement (M.A.)

Telefon: 0521 - 999 897 40
kontakt@aramaz-digital.de

Aramaz Digital GmbH
Stadtheider Str. 12
33609 Bielefeld

Instagram: Fleischerei Digital
Facebook: Fleischerei Digital
https://fleischerei-digital.de/


Dr. Max Schreder

Tel. +49-176-61614681
info@schreder-consulting.de

SCHREDER Consulting
Bahnhofstr. 47
94469 Deggendorf
Tel.: +49-991-29101432

www.schreder-consulting.de

 

Themen

1) Neue Mitarbeiter finden. Schnell, einfach, mit kleinem Budget!

Was ist Social Media Recruiting? Social Media Recruiting meint die gezielte „digitale Sichtbarkeit“ auf Facebook, Instagram oder TikTok, um potentielle Mitarbeiter oder Auszubildende für unbesetzte Stellen zu finden. Sie erhalten im Vortrag von Eyüp Aramaz einen exklusiven Einblick in jene Strategien und Methoden aus dem Bäcker- und Fleischerhandwerk, mit der  bereits hunderte Stellen besetzen konnten. Sie erfahren anhand von konkreten Praxisbeispielen…

  1. wie Sie viel Geld für Jobportale und Zeitungsanzeigen sparen und effizient + messbar im „richtigen Teich nach Bewerbern fischen“.
  2. wie Sie als Fleischerei langfristig Ihre Arbeitgebermarke und das Image stärken können („Employer Branding“).
  3. wie Sie in Ihrer Region eine hohe Reichweite erzielen und Ihre lokale Bekanntheit steigern.


2) 24/7 Abholbox: Bestellen und abholen rund um die Uhr
 
Weniger personalintensiv verkaufen und gleichzeitig einen neuen Standort erschließen? In der elterlichen Metzgerei habe ich hierzu ein Pilotprojekt gestartet. Die Idee: Eröffnung einer 24-Stunden Abholstation im Nachbarort.

In diesem Vortrag geht es insbesondere um folgende Fragestellungen:

  • Wie funktioniert ein nahezu personalfreier Verkauf in der täglichen Praxis?
  • Was ist das Abgrenzungsmerkmal zu Verkaufsautomaten?
  • Welche Technologien braucht es für einen komplett durchdigitalisierten Verkaufsvorgang?
  • Wie ist die Kundenresonanz?
  • Wie hoch sind die Investitionskosten und ab wann rechnet sich sowas?

 


25. Oktober 2022
15:00 – 16:00 Uhr

Die Referenten

Peter Groll

Tel: 02103-204 100
p.groll@blmedien.de

B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG
Max-Volmer-Straße 28
40724 Hilden

https://diehaccpapp.de/


Alexander Julius

Tel: 0231 927 15 70
a.julius@kalicom.de

Kalicom Kassensysteme GmbH
Zum Lonnenhohl 40
44319 Dortmund

https://www.kalicom.de/

 

Themen

1) Die HACCP App

Die Zeit, die Sie als Betriebsinhaber mit bürokratischen Aufgaben beschäftigt sind, nimmt stetig zu und die behördlichen Vorgaben nehmen oftmals keine Rücksicht darauf, dass gerade Handwerksbetriebe damit überproportional stark belastet sind.

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie die Dokumentation der erforderlichen Hygienemaßnahmen in Ihrem Betrieb mit der unter fachlicher Unterstützung der Fleischerschule Augsburg für das Fleischerhandwerk entwickelten HACCP-App umsetzen können. Die Erfassung der Eigendokumentation erfolgt deutlich einfacher und schneller, als das mit Stift und Zettel der Fall ist. So sparen Sie nicht nur Zeit und Geld, Sie erfüllen ganz nebenbei auch die ab Januar 2023 gesetzlich vorgeschriebenen digitalen Standards für die Rückverfolgbarkeit.

Die Daten können jederzeit von überall eingesehen und als Ausdruck oder digital (PDF, Excel) zur Verfügung gestellt werden.

2) Kalicom Kassensysteme
Kalicom-Lösungen sind modular aufgebaute Systeme führender Hersteller für die moderne Metzgerei.

Erfahren Sie, wie Sie Arbeitszeit einsparen, Differenzen und Diebstahl vermeiden, Hygiene verbessern und umweltfreundliche digitale Lösungen in Ihre Prozesse integrieren können.

Der hohe Bedienkomfort und die Vernetzung mit Waagen, Kartenterminals, Bezahlautomaten, digital signage oder Kundenkarten ermöglichen einen schnellen und nahtlos integrierten Zahlprozess. Backoffice- und Cloud-Lösungen bieten ergänzend eine hohe Transparenz und Datensicherheit. In Verbindung mit integrierten Dashboards sind Sie auch unterwegs immer auf dem aktuellsten Stand.

 

30. August 2022
15:00 – 16:00 Uhr

Die Referenten

Maria Niehoff
m.niehoff@celano.de
Tel: +49 2041 77901 – 123

Thilo Grollmann
t.grollmann@celano.de
Tel: +49 2041 77901 – 141

celano GmbH
Im Blankenfeld 6-8
46238 Bottrop
https://www.tamplus.de


Peter Groll
Tel: 02103-204 100
p.groll@blmedien.de

B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG
Max-Volmer-Straße 28
40724 Hilden

https://promedia-thekentv.de/

https://diefleischerapp.de/

 

Themen

1) tamplus
Die Zeiterfassungs- und Personalmanagement-Software tamplus vereint alle wichtigen Funktionen, um Ihren bürokratischen Aufwand so gering wie möglich zu halten. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht eine einfache und schnelle Bedienbarkeit. tamplus ist eine cloudbasierte Web-Anwendung, die Sie von überall über einen Browser nutzen können. Egal ob im Büro, mobil auf dem Smartphone oder in verschiedenen Filialen.

Mit der integrierten Zeiterfassung halten Sie die Arbeits- und Pausenzeiten mit einem Klick auf dem eigenen Gerät oder an einem fest installierten Terminal fest und können sie jederzeit einsehen. Im Hinblick auf das EuGH-Urteil zur verpflichtenden Protokollierung sämtlicher Arbeitszeiten kommen Sie mit tamplus nicht nur der Rechtsprechung nach, sondern sichern sich einen zuverlässigen Partner in vielen Bereichen Ihrer alltäglichen Arbeit.

Wichtige Informationen wie Arbeitszeitmodelle (Aushilfs-, Teilzeit- oder Vollzeitkraft), Urlaubszeiten oder Krankenstände sowie Mitarbeiteran- und -abwesenheiten können direkt bei der Planung berücksichtigt werden. Der Dienstplan und die Berufsschulverwaltung unterstützt Sie bei der Gestaltung von Einsatzplänen und Personal.

2) promedia-thekenTV – Bildschirmwerbung die auffällt
Erfahren Sie, wie moderne Bildschirmwerbung Ihren Verkauf aktiv unterstützt und wie ein optimales, speziell auf die Bedürfnisse von Fleischereien abgestimmtes Digital Signage-Konzept aussehen sollte: Mit promedia-thekenTV, dem Digital-Signage-Konzept der B&L MedienGesellschaft, können Fleischereien ihre Informationen, Angebote und vieles mehr auf Bildschirmen, Kassenwaagen und Preisschildern aufmerksamkeitsstark in Szene. Ob eigene Inhalte oder von unserer Fachredaktion fertig gestaltete Basis-Inhalte, der Fleischer entscheidet selbst, was auf den Bildschirmen läuft. Dabei steht ihm ein Team aus Digital-Signage-Profis unterstützend zur Seite.

DIE FLEISCHER APP – Ihr Fleischerfachgeschäft in der Hosentasche Ihres Kunden
Per Smartphone bequem in der Fleischerei vorbestellen, dann gleich online bezahlen und die Ware zum gewünschten Zeitpunkt im Laden abholen – mit der FLEISCHER APP der B&L MedienGesellschaft wird das auch für kleinere Fleischereibetriebe möglich und vor allem bezahlbar. DIE FLEISCHER APP lässt sich bei Bedarf aber auch noch durch viele zusätzliche Funktionen erweitern. Welche Vorteile Ihnen eine eigene Bestell-App bietet, wie sie funktioniert und zu einem effektiven Verkaufsmedium wird, erfahren Sie in diesem Vortrag…

 

28. Juni 2022
15:00 – 16:00 Uhr

Die Referenten

Denis Dworakowski
Unzer POS GmbH
Frankenstraße 3
20097 Hamburg
F +49 22 660 70 90
M +49 160 58 888 35



Ronja Fischer
und Natascha Käßmair
agromind
Agentur für ganzheitliches Agrarmarketing
Niederlassung Schwaben
Dorfanger 32
86450 Baiershofen
Tel. + 49 (0) 8295 – 66 93 77 0


Themen

1) Unzer
„Darf es ein bisschen mehr sein?“ Jetzt mit Unzer in die Zukunft des Bezahlens starten und mehr Umsatz generieren.
Die Zahlungsgewohnheiten von Kunden haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Digitalisierung lautet das Stichwort: Käufer erledigen immer mehr mobil mit dem Smartphone – bis hin zum kontaktlosen Bezahlen im Geschäft. Dabei haben sie hohe Ansprüche an den Bezahlprozess: Schnell und einfach soll es gehen, egal ob online, an der Kasse oder am Self-Service-Automaten.
Für Betreiber von Fleischerei-Betrieben ist es wichtig, mit dem digitalen Wandel Schritt zu halten und den Anforderungen der Kundschaft gerecht zu werden. Unzer zählt zu den führenden Payment-Spezialisten in Europa und bietet maßgeschneiderte Lösungen für alle Verkaufsflächen.
Auf die Frage „Darf es ein bisschen mehr sein?“ kann mit Unzer in Zukunft die bequeme und einfache Zahlung via Kreditkarte oder Smartphone in Ihrem Laden oder Selbstbedienungsautomaten erfolgen. Ohne großen Aufwand für Sie. Als Zahlungsanbieter aus Deutschland gehen wir direkt und persönlich auf Ihre Anforderungen ein.
Mehr Informationen zu Unzer finden Sie hier.

2) agrolabel
Der agrolabel-Shop hilft Ernährungshandwerkern dabei, sich professionell nach außen zu präsentieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. agrolabel enthält allgemein zugängliche Vorlagen und Werbemittel in vorgefertigten Designs für das Ernährungshandwerk.
Diese können mit wenigen Klicks auf das eigene Unternehmen angepasst werden. Durch die vorgefertigten Layouts passen alle Medien zueinander, was einen einheitlichen Look ermöglicht.
Außerdem können Qualitäts- und Herkunftszeichen einfach eingebunden werden – ein professioneller Außenauftritt war noch nie so einfach.
agrolabel ermöglicht es, unkompliziert und selbstständig online z. B. Verpackungsmaterialien, Veranstaltungsflyer, Produkt-/Preisübersichten und vieles mehr zu bestellen und bei Bedarf mit wenigen Klicks zu ändern und zu personalisieren.



Diese Veranstaltungsreihe wurde im Rahmen unseres Digi-BIT-Beratungsangebots entwickelt.

Wichtiger Hinweis

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe  „f Digital werden digitale Lösungen für das Fleischerhandwerk vorgestellt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei um keinerlei Empfehlungen seitens des Veranstalters handelt. Bei Interesse können sich Lösungsanbieter beim Veranstalter melden, um die entsprechende Lösung vorzustellen. Eine qualitative Wertung findet seitens des Veranstalters nicht statt.

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